Get Adobe Flash player

AutoProxy mit Web- & Virenfilter (SSL-VPN Webproxy)

Der SSL-Explorer, welche vor über 2 Jahren bereits eingestellt von Barracuda Networks. übernommen wurde, wird von einem neuen Entwicklerteam unter dem Namen Adito weiterentwickelt.

Leider haben die Entwickler viele Erweiterungen aus dem Grundprojekt nicht übernommen und daher sieht Adito sehr spärlich aus.
Momentan rate ich daher noch zu dem alten SSL-Explorer. Ich werde Adito aber im Auge behalten und über neue Entwicklungen gerne berichten.

Zusätzlich möchte ich bei der Neuinstallation des Proxy noch einen weiteren Schutzmechanismus einbauen, welcher Viren über das ICAP Protokoll filtert.

Da ich das letzte Mal (AutoProxy (Anonymer Webproxy mit Schutzmechanismen)) nur über die zusätzlichen Programme berichtete ohne weitere Installationshinweise, möchte ich diesmal eine Sammlung von Manuals mit angeben:

Ich installiere dies unter Debian Lenny.
WebProxy Installationsanleitung: Adito Link / SSL-Explorer Link

apt-get install squid3

Um einen Proxy zu installieren. Wichtig ist dabei, das es sich um den Squid3 Proxy handelt, da dieser ICAP unterstützt.

apt-get install privoxy

Privoxy filtert diverse bösartige Codes und Werbungen aus. (Anleitung)
Anschliessend kann man Privoxy unter der Homepage http://p.p/ konfigurieren (über Proxy aufrufen!)

Ich habe im ersten Durchgang C-ICAP mit ClamAV installiert mit folgender Anleitung. Leider muss der User die gescannten Dateien dann über einen weiteren Mausklick herunterladen.
Daher suchte ich eine neue Lösung und fand auf der Seite perl-online.com eine Anleitung zu Havp, welcher die Dateien on-the-fly scannt. Auch ist der Blogwriter sehr freundlich und hilft bei anliegenden Problemen schnell weiter.
Ich empfehle daher mit Havp und ClamAV die Dateien zu scannen.

Zusätzlich habe ich noch Webalizer installiert, um die Proxy Statistiken von Squid3 zu erzeugen.

Anmerkung:
Dies ist keine Aufforderung die Schutzmechanismen von Firmen zu umgehen!
Firmenpolicies können das Umgehen von Schutzvorkehrungen verbieten / strafbar machen.

Weitere interessante Beiträge:

Kommentieren

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.